Das schunkeln mit den Zahlen.

Logo_färbig_m_SchriftWenn man die Zahlen der Arbeitslosigkeit hört, dann wird einem richtig schlecht. Aber, wenn man dann die offiziellen Zahlen zu Gesicht bekommt, kommt einem das speiben und man fragt sich wirklich, was hat die Politik die letzten Jahre "gearbeitete"? Und so wünsche ich euch mal wieder einen wunderschönen Guten Morgen liebe Lesergemeinde!

Wer ist nach der Definition "Arbeitslos" wirklich arbeitslos? Nun als Arbeitslos gilt man, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, keine bezahlte Beschäftigung hat und aktiv nach einer Arbeit suchen. Hier ist auch die Klausel enthalten das ich 20 Wochenstunden dem AMS zur Verfügung stehen muss um deren Schikanen zu ertragen. 

Man merkt an dem oberen Absatz; langsam geht mir der ganze Scheiß auf den Sack.
Und, wenn man nach dem 10 kleinen Jägermeisterprinzip einen nach dem anderen austrinken; sind wir wieder bei 1. Da waren’s nur noch 1. Die zwei anderen Unternehmen haben im Wochenrhythmus abgesagt. In den Absagen eh das übliche Bla-Bla, was jedem sagen soll: Weißt, du bist ein netter Kerl, Qualifikationen hättest auch genug, nur wir suchen einen dummen der uns ned soviel kostet. Nicht das ich ich nun böse wäre darüber, aber ich hab mal wider keine Joker mehr in der Hand und stehe wieder auf einem Seil ohne einem Netz zwischen dem Boden. Natürlich lassen sich die anderen auch sehr viel Zeit und die müssten diese auch anscheinend haben. Sonst würde ich nicht schon wieder geschlagene 3 Wochen darauf warten, eine Antwort von ihnen zu bekommen. Somit habt ihr ein update Zwinkerndes Smiley.Zahlenspiel

Aber gehen wir wieder zurück zu unseren Zahlenspiel:

Offiziell gibt die Statistik Austria die Arbeitslosenzahlen bekannt. Die lauten für Österreich: 5,1%! Super jubeln alle!
Wir sind auf Platz 1 EU weit mit den NIEDRIEGSTEN Arbeitslosenzahlen. Sogar die Deutschen und die Niederlande haben mehr als wie wir! Super! Die Politiker geben sich die Hand, der Sozialminister hüft und die Bundesregierung lässt sich mit einem Siegeslächeln von der Presse ablichten. Keiner zeigt nur in geringster Weise das tatsächliche Ausmaß dieses Zahlenpokerspieles.

In Wirklichkeit, und dieses weiß der mündige Bürger der in dieser Bananen Republik wohnhaft und auch aufgewachsen ist, schaut ganz anders aus. In Wirklichkeit sind es genau DOPPELT so viele. Also, für die Zahlenaffinen unter euch; es sind keine 5,1% sondern 10,3%. Somit, wenn man dieser Auflistung auch die Wahrheit schenken darf sind wir also nimma mehr auf Platz 1 sondern Tümpeln auf Platz 4 herum. Sogar die Tschechen haben weniger offizielle Arbeitslose als
wie wir. Ein ehemaliger Kommunistischer Staat liegt vor uns. Trotzdem lassen wir uns feiern, weil wir sind die Meister des Versteckens und das geht so:

Man muss mal unterscheiden wer, wo, wie Arbeitslos geworden ist. Bei einer ALPINE die mit ein paar tausend Leut in den Konkurs schlittert wird eine Stiftung eröffnet, welche sofort greift. Dort werden Umschulungsmaßnahmen gemacht. Leute psychologisch betreut und andere Wege gesucht. Diese Stiftung kann, muss aber nicht vom AMS sein. Somit ist immer fraglich ob die auch bei der Statistik mitspielen oder nicht.  Wer diesen "Glücksfall" nicht hat, darf sich wie jeder andere auch auf dem AMS arbeitslos melden. Ab dem 1. Besuch am AMS gilt man dann erst Arbeitslos, vorher nicht.

Nach dem ich ja nach dem 3. mal bei dem Berater aufgetaucht bin und ihm Rede und Antwort stehen muss ob ich schon was hab oder etwas in Aussicht wäre und ich all dieses immer mit einem NEIN quittiere, komme ich dann zu meinem tatsächlichen Berater. Hier kann man nun Glück oder Unglück oder gar nix haben. Gar nix heißt; er kümmert sich nicht um dich Zwinkerndes Smiley, was nicht zum Nachteil gewertet werden darf. Nur der bleibt dir dann, solange du in dieser Phase steckst, und das kann unter umständen lange dauern. Hier lässt man die noch 3 Monate in Ruhe. Wenn du dann noch nichts hast fangen die Maßnahmen zu greifen an.

Maßnahmen heißt; Du giltst beim AMS ab dem 6. Monat der Arbeitslosigkeit als schwer vermittelbar. Wir müssen nun Maßnahmen ergreifen um dich wieder in das Arbeitsleben zu integrieren. Hier hat man dann die Möglichkeiten div. Kurse zu besuchen wie z.B.: den Friseur kann ich nachmachen, das Tischlerhandwerk, ich darf den ECDL Führerschein machen (was ja eigentlich ein Witz ist weil mit dem kannst nämlich gar nix), Englischkurse darfst besuchen, oder die bekannteren wie; Wie bewerbe ich mich richtig Smiley.

Dann gibt es es Einrichtungen wie Jobtransfer, It Works, und noch ein paar andere, wo man aus dem AMS Bereich heraus rekrutiert wird. Heißt: Vom AMS wird ein Termin versendet wann und wo du dich einfinden musst und dort wirst du von diesen Institutionen raus rekrutiert. Kann man sich so vorstellen wie beim Bundesheer die Stellung. Dort wird man hinein gezwungen und zwar, wenn du NICHT dort hin gehst, gibt es auch keine Kohle. Ohne Kohle kein essen usw. wir kennen das Spiel. Also übe ich damit druck aus um diese Spezies zum ARBEITEN zu motivieren. Diejenigen die dieses Prozedere schaffen, und das sind genügend, fallen damit automatisch aus dem Arbeitslosenzahlensystem heraus. Die sind dann nämlich nicht mehr beim AMS sondern bei Jobtransfair oder It Works oder was weiß ich wie die heißen. Dort bekommt man einen Arbeitsvertrag von 25 Wochenstunden und muss dort JEDEN Tag erscheinen. Hier werden dann ganz gezielte Maßnahmen gemacht wie, Bewerbungen schreiben, Jobs suchen, Bewerbungsgespräche absolvieren mit dem Personalvermittler über seine Tätigkeitswünsche zu sprechen a la was willst da draußen machen und einiges mehr.

Der Knall bei denen ist der; Wenn die mich aufgenommen haben und ich bin da drinnen, dann beziehe ich für 25 Wochenstunden 870,-. Wenn ich nun vermittelt werde, stehe ich weiter im Dienstverhältnis bei der jeweiligen Institution, und werde nur an den Arbeitgeber verleiht, welcher noch mit bis zu 30% gefördert wird. Nach dem die Förderung dann abgelaufen ist, kann der Arbeitnehmer zwar übernommen werden, muss es aber nicht und fällt so automatisch wieder zu dieser Institution zurück welche wiederrum diesen zum AMS retour sendet.

Ab hier beginnt sich nun ein Teufelskreis  zu drehen an: Da der ehemalige Arbeitslose einen super Job mit einer super Bezahlung hatte, bekam er auch eine gute Arbeitslose von sag wir mal € 1200,-. Wenn man nun 6 Monate bei einem Unternehmen beschäftigt war, erhält man automatisch wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld, und zwar wieder für 6 Monate. Da der gute Mann oder die gute Frau, brav bei dieser Institution war und das bei 25 Stunden für 870,- pro Monat und dieses wiederrum für 6 Monate beginnt das Ganze von vorne. Ich beziehe plötzlich weniger als was ich vorher bekommen habe. Nur weil ich für 6 Monate "versteckt" worden bin.

Also ich als Arbeitsloser habe hier in keiner Weise die Möglichkeit mich nicht von den Herrn Politikern verstecken zu lassen. Da ich beim AMS rausfliege und ich bei einer Gesellschaft beschäftigt bin und ich dies meistens mit dem Kollektiv, weil mehr gibt’s ned und das noch für 6 Monate bist du der "gfi**te" auf gut Deutsch.

Und dann sitzen zwei Kasperln beim ORF und diskutieren über ihre Mindestlöhne und Steuersenkungen und was weiß ich nicht noch alles, wenn die Realität in Wirklichkeit ganz anders aussieht. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: entweder man sucht sich irgendeinen Job und zwar ganz schnell oder man kommt in diese Maßnahmen hinein. Das wäre so wie auf einem sinkenden Schiff ohne Rettungsboote zu sein und das mitten im kalten Atlantik nähe von Neufundland. Hier hat man auch die Wahl zwischen; spring ich ins kalte Wasser und erfriere oder gehe ich mit dem Schiff unter und ertrinke ich? Hmm, ich weiß nicht was spannender wäre…

** = C & K Zwinkerndes Smiley

This entry was posted in ,,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.