Do you speak english?

bandiera-ingleseEinen wunderschönen, was auch immer liebe Lesergemeinde. Die Zwangsmaßnahme vom AMS hat heute begonnen. Seit heute für die nächsten 10 Wochen bin ich für 20 Stunden / Woche in meinem Englischkurs. Fluchtweg ausgeschlossen, außer mir fällt ein Job in die Hände. Wer nun noch nicht genug hat, der will spätestens Jetzt am liebsten aus dem System aussteigen.

Begonnen hat das Ganze mit der Suche nach dem Schulungszentrum. Einfacher als geglaubt. Sogar die Etage wird einem angesagt und man findet ab der U-Bahn Hinweiszettel wie man zu diesem Kurs kommt. Alle Individualitäten werden damit ausgemerzt. Trotzdem wird ein “nicht gefunden” später im großen Raum bekundet. Man betritt das Geschoß und kommt in einen Raum voller Schulungsteilnehmer. Nicht nur Neue sondern auch Alteingesessene finden sich hier wieder. Ich werde gefragt, nach dem man mir den Schulungszettel zeigte, ob man hier auch richtig seih. Ich bejahte dies. Anscheinend mach ich doch einen recht seriösen Eindruck. Nach einer Verspätung von 5 Minuten wird man ersucht sich Anzustellen, sich Auszuweisen und man bekommt eine Nummer zugeteilt. Ab nun bin ich 2/116. Alle erhalten einen Infobogen, welcher auszufüllen ist. Einige scheitern bereits hier. Sie besuchen einen Englischkurs und können nicht mal den Zettel ausfüllen. Gedrückte Stimmung. Menschen welche geknickt umhergeistern. Ein wahrer Alptraum muss ich ehrlich sagen.

Sie werden von dem System nicht mehr gebraucht. Sitzen da wie bestellt und nicht abgeholt. Wir werden nach dem 20 Minütigen Prozedere in einen Raum gebeten wo uns erklärt wird was uns in den nächsten 10 Wochen erwarten wird. Viele kennen es schon, sind nicht das 1. mal hier. Andere verstehen Bahnhof. Einige schöpfen Hoffnung. Andere sitzen gelangweilt da und lassen es einfach über sich ergehen. Es riecht nach Marihuana. Einer hatte, hinter mir sitzend vorher einen Joint durchgezogen. Mir wird übel.

Es geht zum schriftlichen Englischtest. Einstufungen werden vorgenommen damit diejenigen die schon besser drauf sind, nicht bei “I am …” anfangen müssen. Ich sitze vor dem Laptop. Gebe die Phrasen ein, neben mir ein Dame am verzweifeln. Der Trainer beruhigt; “Nicht so schlimm, dass sie es nicht wissen” wird ihr gesagt. Andere haben offensichtlich noch nie oder sehr selten einen PC bedient. Ich mache weiter. Finde mich im Conditional 1 and 2 wieder…fluche wieder über meinen dummen Englischlehrer welcher es nicht schaffte mir in 4 Semester dies so zu erklären damit ich es auch verstehe. Ich habe Multiple Choice. Rate ab und zu, weil ich es einfach nicht weiß wie es “richtig” ist. Fertig, geschafft. Dame neben mir hat aufgegeben und fängt vom beginn an. Ich verlasse meinen Platz, ein anderer Kursteilnehmer beginnt seinen Test.

Ich warte. Nummer 22 wird aufgerufen. 32 noch vor mir. Ich packe mein Tablet PC aus und fange an zu lesen. Schlage meine Zeit tot. Nummer 28, 29, 32 da 31 es schon vorgezogen hat früher heim zu gehen. Ich packe mich zusammen und gehe shoppen zum Billa. Treffe dort andere Kursteilnehmer wieder, welche bei der Feinkost geduldig der schnellarbeiten Mitarbeiterin zusehen. Ich warte…

Nach dem ich meine Semmeln mit Extra und Gurkerl bei der Kassa gelöhnt habe gehe ich wieder retour. Angekommen sind wir bei der Nummer 41. 3 noch, dann bin ich dran. Nummer 1 ist verschollen und somit kommt nun Nummer 2 und das bin ich. Rein in den Raum. Dame fragt nach meinen Vorkenntnissen. Ich Antworte wahrheitsgemäß das ich 2 1/2 Jahre am Schiff Englisch gesprochen habe, ich auch in der Abend HAK Englisch hatte, ich aber immer an der scheiß Grammatik gescheitert bin. Okay bekomme ich als Antwort. Teile ihr mit das ich am Mittwoch ein Bewerbungsgespräch habe. Sie drückt mich einen Zettel in die Hand. Ausfüllen und abgeben ist die Message. Morgen um 13:10 den Termin um Formulare und den mündlichen Einstufungstest zu bewerkstelligen. Ab Mittwoch geht's dann richtig Los. Ich freu mich schon, wenn ich wieder fertig bin damit.

Viele der Schulungsteilnehmer sind “Langzeit Arbeitslos”. Jeder dieser Menschen liegt bereits dem AMS mindestens 6 Monate auf Tasche. Sie müssen zu diesen Zwangsmaßnahmen. Einige sind es schon Jahre und werden wohl auch nichts mehr finden. Ich frage mich wirklich was ich hier tu. Es sind vorwiegend ältere Menschen welche in der Arbeitswelt keine Chance mehr bekommen werden. Weg rationalisiert um Gewinne für Aktionäre und Gesellschafter in die Höhe zu pushen. Von der Boni die sich die Manager auszahlen sieht der Arbeitslose Kursteilnehmer nichts. Es wird angenommen weil es sein muss. Weil die Menschen keine andere Wahl haben. Gehen sie nicht zu diesen Maßnahmen wird ihnen der Bezug für 6 Wochen gestrichen.

Ich bin gespannt. Bin neugierig auf Morgen. Weiß nicht was mich erwartet. Was ich heute schon weiß; Ich will so schnell als Möglich dort raus! Das ist der reinste Horror dort. Wie es weitergeht werdet ihr selbstverständlich hier lesen. Ganz exklusiv und frisch getippt.

Bis dahin, wünsch ich mir alles gute…und bete den Kack auch zu überleben…

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Powered by Blogger.