Umgefallen…

reisEs war einmal in einem kleinen Land, umgeben von Bergen und Äckern und mittendrinn waren wunderschöne Städte. Die Einwohner dieses Landes kannten keine Not. Sie wurden fair bezahlt, all die Versprechen welche ihre Vertreter ihnen gegeben hatten, wurde erfüllt, die Löhne wurden angepasst und die Arbeitsbedingungen leichter gemacht. Die Lebenserhaltungskosten waren überschaubar, die Mieten akzeptabel, jeder verdiente und jeder war glücklich…

Guten Morgen liebe Lesergemeinde! Gut geschlafen? Willkommen in der Realität!

Wir hatten am 26.10 unseren Nationalfeiertag gefeiert. Land der Berge, Land am Strome… und Land der Umfaller. Die Politiker machen es vor und die Gewerkschaft gleich nach. Man verlangt und will und tut und beruhigt damit alles anders wird, und dann…dann fallen sie einfach um…

Kollektivverhandlungen sind was schönes. Sie zeigen deutlich, dass in diesem Staat die Preise nach oben und die Löhne nach unten gehen. Dies ist seit ca. 10 Jahren der Fall. Geplant waren nur; + 3,4% und 100,- einmal Zahlung. Nachdem die Gegenseite nicht damit nicht einverstanden war und zusätzlich noch Forderungen an die Gewerkschaft stellte standen die Zeichen auf Streik.

Der Streik hätte dem Land Millionen gekostet. Nicht nur die Unternehmen, sondern auch uns allen! Das wussten die Gewerkschaft und die Gegenseite gemeinsam. Am Wochenende, wo alle in Feier Laune waren, wurde im stillen Kämmerchen weiter verhandelt. Die Presse überstürzte sich mit Meldungen. Gehen doch von dieses Verhandlungen alle weiteren Verhandlungen aus und die Ergebnisse werden dem angepasst. Je besser die Metaller verhandeln umso besser geht es all den anderen Branchen. Die Meldung in den Nachtstunden war dann: Metaller +2,4% - +3,2%. Hmm, schaut mal am Anfang nicht so schlecht aus. Nur, wenn nicht wieder der Hund im Detail begraben wäre.

Wir fangen jetzt mal  an zu Rechnen und stellen fest das diese Lohnerhöhung dem Vielverdiener und dem Staat was bring. Angenommen: Jahresgehalt 30.000,- +3% Lohnerhöhung ergibt lt. brutto netto Rechner eine Steigerung von 2,37% netto. Annahme II: Jahresgehalt 80.000 brutto +2,5% Lohnerhöhung ergibt netto eine Steigerung von 2,47%.

Nun dem schlauen Leser fällt sofort auf wer da der Gewinner ist. Weiteres ist dies ein klares Versagen. Denn dieses Ergebnis ist unterm Strich…NIX…gar nix…Pustekuchen…Wir haben lt. Statistik Austria eine Inflationsrate von 2,4% gegenüber dem Vorjahr gehabt! Da ist alles beim alten! Im Gegenteil. Der eindeutige Gewinner ist der Staat der hier bei den niedrigen Gehältern voll zulangt. Aufgrund unserer progressiven Besteuerung auf die Gehälter bekommen wir sogar WENIGER als die Inflation! Nochmal, der Gewinner sind die höher Verdienenden und der Staat, kein anderer. Man hat sogar Kompromisse geschlossen, was ein Wahnsinn ist und einem Todesurteil gleich kommt.

Was die anderen Branchen angeht können wir uns nun selber ausrechnen. Was noch dazu kommt ist die Tatsache das 2014 Verhandlungen über die Arbeitszeit geführt werden. Das wird dann besonders Spannend. Das Teilzeitproblem liegt den Arbeitnehmern besonders im Magen. Verdienen die dort beschäftigten weit aus weiniger als ihre Vollzeitkollegen. Auch hier verdient nur der Staat. 1 Teilzeitkraft ist 1 Arbeitsloser weniger und 1 mal mehr Steuern und Abgaben. Bringen tut er nichts. Oder, wir dann mehr arbeiten dürfen für den gleichen Lohn, dann weißt ich schon was es geschlagen hat. Es ist einfach zum kotzen. Die Vertreter lassen sich von den Zwangs Mitgliedern hoch feiern und unterm Strich ist das alles nur noch eine Farce….DANKE!

Alles beim alten. Warum wir wählen gegangen sind frag ich mich. Die Roten und Schwarzen hauen sich wieder auf a Packl, hier werden die Versprechen, welche man vor der Wahl getätigt hat, ganz dezent unterm Tisch fallen gelassen, fällt bei der Resort Aufteilung wieder um und meint dann dass man Super gearbeitet hat! Das aber die Beamten wieder ein 0,- Lohnrunde haben werden, die Pensionisten wieder keine Ausgleichzahlung wegen der Inflation überwiesen bekommen werden und "last but not least" von der Steuererleichterung welche schon ALLE gefordert haben, keiner mehr nach der Wahl was gehört hat, das sagt natürlich keiner.

Zum Schluss noch was zum Nachdenken. Mein Weibchen ist Leiterin in einem Kindergarten. Letztens bekam sie aus der Zentrale die Meldung das einige nicht ihren Essensbeitrag bezahlt hätten und diesem schleunigst nachzukommen wäre. Nun ist folgendes passiert. Die Mutter wurde angesprochen mit der Bitte, sie möge doch den ausstehend Betrag von 60,- bezahlen. Da schaute sie meine Freundin an, öffnete ihre Geldbörse und hatte nur noch 40,- drinnen. Nahm 20,- und sagte; es tut mir leid, dass ich es bis jetzt nicht gezahlt habe, ich kann ihnen hier und jetzt 20,- geben, denn mit den anderen muss ich noch bis zum AMS Bezug auskommen. Dies war letzter Woche.

Was ist passiert? Bekommen die doch Förderungen! Auch hier ist der Hund im Detail begraben. Für Förderungen wird immer das Haushaltsbudget herangezogen und nicht das Einkommen. In diesem Fall ist es so das beide Arbeitslos sind, die 16. Jährige Tochter eine Lehre begonnen hat und dadurch die Förderung verloren hat da das Haushaltseinkommen damit gestiegen ist. Auch hier sagen wir DANKE!

This entry was posted in ,,. Bookmark the permalink.

1 Response to Umgefallen…

  1. Anonym says:

    Danke für den tollen Artikel! Es ist wirklich arg was da abgeht. Das letzte Beispiel lässt einen auch die Haare zu Berge stehen!!!

Leave a Reply

Powered by Blogger.